Wegen der krankheitsbedingten Absage von Andreas Scholl erhielt unser Team in der letzten Akademiewoche Verstärkung durch den Countertenor Nicholas Tamagna.
Herzlichen Dank für die inspirierende Arbeit mit den jungen Sängerinnen und Sängern, Nicholas!

Hier seine beeindruckende Vita:

Nicholas Tamagna hat in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Karriere gemacht und zählt zu den weltweit faszinierendsten Countertenören. Höhepunkte der vergangenen Saisons waren seine Auftritte als Polinesso in Händels Ariodante an der Tel Aviv Opera, seine Rolle als Ermano in der mit Preisen überhäuften Aufnahme (bei Parnassus) von Leonardo Leos Gismondo, Re di Polonia, mit welcher er auch erfolgreich auf Tournee ging, sein Debut an der Metropolitan Opera New York im März 2020 als Narciso in Händels Agrippina neben Joyce di Donato, Harry Bicket, Kate Lindsay und Brenda Rae. Diese Aufführung wurde weltweit in Kinos live übertragen. Außerdem sang er bei Bayreuth Baroque In Vincis Alessandro nell’Indie den Timagene und glänzte als Ruggiero in Händels Alcina (Händel-Festspiele Halle) und als Tolomeo in Giuio Cesare (Göttinger Händel-Festspiele und Nederlands Reisopera.

In der Saison 2023/24 sang der Countertenor die Rolle des Refugee in der modernen Oper Flight von Jonathan Dove am Theater in Oldenburg, den Orfo in Glucks gleichnamiger Oper in Tel Aviv und debutierte an der San Francisco Opera als Armindo in Händels Partenope.

Seine zahlreichen Engagements führten ihn in die Carnegie Hall, die Opéra Royal de Versailles, Opéra de Vichy, Tschaikovsky Halle Moskau, das Konzerthaus Dortmund, an das Musiktheater an der Wine, die Händel festspiele in Göttingen, Halle und Karlsruhe, das US Spoleto Festival und viele mehr.

Das Repertoire des faszinierenden Sängers und Darstellers reicht von Händels Helden über Mozarts Kastratenrollen bis hin zum Orlofsky in der Fledermaus zum modernen Repertoire.